Arroyo El Charcón

Wo kommt denn das Wasser her? – Der Arroyo El Charcón

„Wo kommt denn das Wasser her, das da beim Strand durch die Unterführung läuft?“ – Diese Frage taucht gelegentlich auf und das ist der Anlass für diesen Beitrag. Geht man nämlich durch eine der Grünzonen von El Faro in Richtung Strand, gelangt man zwangsläufig auf die Straße C/Andalucía. Von hier zweigt ein unbefestigter Weg ab, der nach etwa hundert Metern an der Unterführung der Küstenstraße endet. Gleich dahinter beginnt dann der Strand von El Faro.

An der Unterführung fällt sofort ein kleines Rinnsal auf. Je nach dem, ob es geregnet hat oder nicht, plätschert dort mal mehr, mal weniger Wasser entlang. Nach längerer Trockenheit kann es auch ganz versiegen. Dieses Wasser läuft durch die Unterführung auf den Strand von El Faro und versickert dort unter zwei kleinen Holzbrücken im Sand.

Arroyo El Charcón

Obwohl das Wasser völlig geruchlos und sehr sauber ist, waren manche Urlauber besorgt, es könnte sich dabei um Abwasser handeln, das an dieser Stelle unkontrolliert ins Meer geleitet wird. Aber keine Sorge, das ist nicht der Fall! Tatsächlich ist es ganz normales Regenwasser aus dem Hinterland, das hier je nach Niederschlag in unterschiedlicher Stärke in Erscheinung tritt. Und dieser kleine Wasserlauf hat sogar einen Namen – es ist der Arroyo El Charcón.

Arroyo El Charcón

Derartige Arroyos gehören zum ganz normalen Erscheinungsbild der Gegend. Allein im Gemeindegebiet von Mijas gibt es ein Dutzend davon. Diese Wasserläufe werden mit viel Aufwand regelmäßig gepflegt und von Schilf und Unkraut befreit, damit das Wasser – besonders in der regenreichen Zeit im Winter – ungehindert zum Meer hin abfließen kann.

Fotos: Dietrich Vogel