Restaurante La Farola in Fuengirola

Versteckt in der Altstadt von Fuengirola – Das Restaurant La Farola

Bei der großen Anzahl an Cafés, Restaurants und Tapas-Bars in Fuengirola fällt die Entscheidung für das nächste Essen bestimmt nicht leicht. Ein sehr empfehlenswertes Restaurant wird man dabei möglicherweise leicht übersehen. Nicht, weil es so unscheinbar wäre, sondern weil es etwas versteckt in einem schönen Innenhof in der Altstadt von Fuengirola liegt.

Das Restaurant heißt La Farola. Als wir vor vielen Jahren den Tipp bekamen, sind wir gleich zweimal daran vorbeigelaufen. Erst eine unauffällige Einfahrt, an deren Ende ein von Arkaden umschlossener Platz liegt, führte schließlich zum Ziel. Dort angekommen fällt sofort eine große, mehrarmige Laterne ins Auge, bei der es sich eigentlich nur um die Namensgeberin des Restaurants handeln kann: La Farola – die Laterne. Der Platz, auf dem sie steht, heißt Yate Plaza. In den Arkadengängen rund um den Platz befinden sich noch zwei oder drei weitere Cafés und Restaurants, deren Besuch eventuell auch einen Versuch wert wäre, doch in diesem Beitrag soll es ja um das Restaurant La Farola gehen.

Die Räumlichkeiten des La Farola sind stilvoll und gemütlich eingerichtet, was die Fotos auf der Internetseite des Restaurants belegen. Doch auch wenn man innen ruhig und angenehm kühl sitzt, werden die meisten Gäste an schönen Sommertagen wohl einen Platz im Freien bevorzugen. Und dafür stehen auf der Yate Plaza jede Menge Tische, Stühle und Sonnenschirme bereit. Vom lebhaften Trubel draußen auf der Straße bekommt man im abgeschirmten Innenhof so gut wie nichts mit. Für Familien mit Kindern ist das sicherlich ideal, denn so können die Kleinen auch mal ein bisschen herumlaufen, ohne dabei gleich auf die Straße zu geraten.

Über Gästemangel werden die Betreiber des Restaurants ganz bestimmt nicht klagen können, denn das La Farola wird sowohl von Touristen als auch von Einheimischen sehr gern besucht. Besonders an warmen Sommerabenden und an Tagen mit Festlichkeiten ist dann so gut wie kein Platz mehr zu bekommen. Geöffnet ist es von Montag bis Samstag jeweils von 13 Uhr bis zum frühen Nachmittag und – nach einer kurzen Ruhepause – dann wieder ab 19 Uhr. Sonntags ist Ruhetag.

Auf der Speisekarte stehen Fisch- und Fleischgerichte in einer, wie wir meinen, sehr guten Qualität. Das ist auch der Anspruch, den man sich in dem seit 1986 bestehenden Familienbetrieb gestellt hat. Wir waren nun schon oft dort und wurden bisher nie enttäuscht. Auch unsere Freunde bestätigen uns das immer wieder von Neuem. Und dem Moment, in dem die Rechnung präsentiert wird, kann man übrigens ganz gelassen entgegensehen – es ist einfach preiswert!

Damit Sie beim ersten Mal nicht auch vorbeilaufen, gibt es auf der Internetseite des Restaurants eine Straßenkarte. Ein guter Ausgangspunkt für einen Besuch im La Farola ist die Plaza de la Constitución. Dieser Platz mit Tiefgarage liegt sehr günstig mitten in der Altstadt von Fuengirola. Von dort geht man zu Fuß ein kurzes Stück entlang der Calle España in Richtung Meer und biegt dann nach rechts in die Calle Mercado ein. Nach etwa 70 Metern geht es nochmals rechts in die Calle Palangreros. Ab hier sind es dann nur noch 150 Meter.

Foto: Dietrich Vogel