El Faro - Restaurante Faro Playa

Restaurante Faro Playa – Kulinarisches am Strand von El Faro

Mit Sonne, Strand und Meer verbinden viele Urlauber auch den Wunsch nach einem schönen spanischen Restaurant. Es sollte nicht zu weit von der Ferienwohnung entfernt sein, eine gute und preiswerte mediterrane Küche bieten und bereits mittags geöffnet haben. Meeresblick wäre schön – am besten aber gleich direkt am Meer gelegen und natürlich mit Zugang zum Strand! Das sind schon eine ganze Menge Wünsche, aber – ob Sie es glauben oder nicht – auch das gibt es in El Faro.

Die Wurzeln dieses familiär geführten Restaurants reichen über Jahrzehnte zurück – bis zu den Anfängen der Urbanización El Faro. Damals war es noch allgemein üblich, in kleinen Holzbuden am Strand Speisen und Getränke anzubieten und im Sommer drehte sich der Spieß mit saftigen Haxen ununterbrochen. So auch am Strand von El Faro. Die Älteren erinnern sich noch heute daran, wenn es hieß: „Wir treffen uns bei Pepe“.

Das ist lange her und die Zeiten haben sich geändert. Geblieben sind die positiven Unternehmungen der Gastwirtfamilie; es wurde ein schönes Haus mit Restaurant gebaut – das heutige Faro Playa – und die langjährige gastronomische Erfahrung aus Service und Küche kommt den zahlreichen Gästen nun täglich zugute. Das Restaurant hat zwei schön eingerichtete Gasträume mit fantastischer Aussicht aufs Meer, für einen Drink kann man an der Bar Platz nehmen oder aber man lässt sich auf der Terrasse kulinarisch verwöhnen und genießt dabei den angenehmen Wind vom Meer, der einem dort draußen um die Nase weht. Von einem der Gasträume führt eine Treppe auf kürzesten Weg hinunter zum Playa El Charcón und auch der Verleih der am Strand aufgestellten Liegestühle und Sonnenschirme wird vom Restaurant aus organisiert.

Das Faro Playa steht oberhalb des Strands von El Faro und ist sowohl mit dem Auto als auch zu Fuß erreichbar. Autofahrer können ihren Wagen auf dem Parkplatz direkt beim Restaurant abstellen. Fußgänger, die aus El Faro kommen, gehen entweder durch die Unterführung der Küstenstraße bis zum Strand und von dort ins Restaurant oder überqueren am Ortsausgang von El Faro mit Hilfe der Fußgängerbrücke die Küstenstraße und spazieren dann auf dem Weg neben der Straße noch ein Stück in Richtung La Cala. Nach etwa 700 Metern ist man schließlich am Ziel.

Foto: Dietrich Vogel