Playa El Charcón - Strand von El Faro

Playa El Charcón – Wann ist eigentlich Badesaison in El Faro?

Gleich nach einem heftigen Unwetter im November letzten Jahres unternahmen wir einen Spaziergang zum Strand. Wie nicht anders zu erwarten, hatten dort hohe Wellen und starker Regen ihre Spuren hinterlassen. Positiv überrascht waren wir aber vom Tempo, mit dem die Unwetterschäden wieder beseitigt wurden – schließlich war die Badesaison längst vorbei und Strandbesucher eher rar. Und da kam uns auch die Idee, mal etwas über die Badesaison und die Zeit danach zu schreiben. 

Natürlich kann der Strand von El FaroPlaya El Charcón – das ganze Jahr über genutzt werden. Selbst im Winter sieht man immer wieder unempfindliche Naturen, die den Sprung ins kalte Wasser wagen. Wesentlich häufiger trifft man in der kühlen Jahreszeit aber auf Sonnenanbeter. Das verwundert nicht, denn an der Costa del Sol sind sonnige Tage und angenehm milde Temperaturen im Winter bekanntlich keine Seltenheit.

Die offizielle Badesaison jedoch beginnt erst kurz vor Ostern – genauer gesagt, am Palmsonntag. Das ist der Beginn der Semana Santa, der heiligen Woche, die hier in Andalusien von vielen Feierlichkeiten und Veranstaltungen begleitet wird. Die Badesaison dauert in der Regel bis Ende September. Während dieses Zeitraums wird man am Strand von El Faro auch Liegen und Sonnenschirme vorfinden, die gegen Gebühr angeboten werden. Darum kümmert sich jedes Jahr die Gastwirtfamilie des Restaurants Faro Playa, das direkt beim Strand steht. Auch der kleine Kiosk unterhalb des Restaurants hat dann geöffnet. Kurz gesagt – es ist im Wesentlichen alles so, wie es auf dem Titelbild zu sehen ist.

Den Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte September kann man als Hochsaison bezeichnen. Dann werden alle Strände entlang der Küste von Mijas von professionellen Rettungsschwimmern überwacht. In dieser Zeit ist auch mit den meisten Strandbesuchern zu rechnen. Zwar ist der Strand von El Faro in der Hochsaison nicht überlaufen, aber seit einigen Jahren erfreut er sich einer zunehmenden Beliebtheit. Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass der kleine Strand nun schon zum zweiten Mal mit dem recht anspruchsvollen Gütesiegel Q de Calidad Turística ausgezeichnet wurde.

Nach der offiziellen Badesaison – also ab Oktober – bleibt es den Restaurantbetreibern überlassen, ob sie weiterhin Sonnenschirme und Liegen zum Verleih anbieten. Bei schönem Wetter wird das sicherlich noch für einige Zeit so sein. Dann aber wird abgebaut – die Schirme und Liegen verschwinden, der Kiosk wird geschlossen und alles, was nicht sturmsicher ist, wird entfernt. Von da an sieht der Strand von El Faro ziemlich naturbelassen aus. Wer das nicht mag oder wer auf Liegen nicht verzichten möchte, kann außerhalb der Badesaison auf die großen Strände von Fuengirola oder La Cala ausweichen; die sind ja nur einen Katzensprung entfernt. Der Badebetrieb geht dort nämlich – je nach Wetter – fast das ganze Jahr über wie gewohnt weiter.

Foto: Dietrich Vogel