La Cala de Mijas - Markt

Mercadona, ALDI, Lidl und Co – Einkaufen in La Cala

Wer beim Stichwort Einkaufen an Fuengirola oder Las Lagunas denkt, der liegt gar nicht mal so falsch. Denn was man während eines Urlaubs auch benötigt, dort wird man es bekommen. Kaum weiter von El Faro entfernt – in der Gegenrichtung – liegt La Cala. Nach der Neueröffnung zweier großer Discounter hat der kleine Ort nun stark an Attraktivität gewonnen. Ein guter Grund also, La Cala für die nächste Einkaufstour zu empfehlen. 

Relativ neu in La Cala sind ALDI und Lidl. Die beiden Filialen liegen etwas außerhalb des eigentlichen Ortskerns und sind mit dem Auto von El Faro aus sehr gut zu erreichen. Kostenlose Parkplätze gibt es in großer Zahl. Geöffnet ist von Montag bis Samstag jeweils von 9 Uhr bis 21:30 Uhr. Da das Angebot der beiden Discounter auf spanische Kunden zugeschnitten ist, darf man natürlich nicht die gleichen Produkte wie in Deutschland erwarten.
Im Eingangsbereich der Lidl-Filiale befinden sich zwei große Theken mit Frischwaren. Die eine lockt mit einem reichhaltigen Angebot an frischem Fisch und Meeresfrüchten, die andere hat eine große Auswahl an Fleisch und Wurst zu bieten. Betrieben werden diese Verkaufsstellen vermutlich von unabhängigen Pächtern. Die Öffnungszeiten weichen von denen der Lidl-Filiale ab. Vor allem für den Einkauf von frischem Fisch empfiehlt es sich, bereits am frühen Vormittag dort zu sein.

Ein weiterer Großer in La Cala ist Mercadona; mit fast 1500 Filialen ist es die größte Supermarktkette Spaniens. Besonders hervorheben muss man die große Frischeabteilung für Obst, Gemüse, Fisch, Geflügel, Fleisch, Wurst und Backwaren. Aber auch sonst ist dieser Supermarkt sehr gut sortiert; es lohnt sich also, hier mal reinzuschauen. Geöffnet ist von Montag bis Samstag jeweils von 9 Uhr bis 22 Uhr.
Ein interessantes Angebot, von dem auch Feriengäste profitieren können, ist Mercadonas Lieferservice. Nicht jeder hat ja im Urlaub ein Auto zur Verfügung und möchte seine Einkäufe zur Ferienwohnung nach El Faro schleppen. In solchen Fällen bucht man an der Kasse einfach den Home Delivery Service. Das kostet nur vier Euro zusätzlich. Eine Mindestbestellmenge gibt es laut Auskunft nicht. Nach Nennung von Adresse und Telefonnummer wird geliefert. Einkäufe vom Vormittag kommen am Nachmittag an, und Einkäufe vom Nachmittag am nächsten Vormittag. Für den Empfang der Waren muss natürlich jemand in der Ferienwohnung bleiben.
Bei Mercadona parkt man kostenlos in einem Parkhaus. Den Parkschein gibt es wie üblich an der Schranke. Denken Sie unbedingt daran, den Parkschein nach ihrem Einkauf an der Kasse aktivieren zu lassen. Anderenfalls öffnet sich die Schranke nicht und Sie blockieren die Ausfahrt. So ist es uns einmal ergangen.

Eine andere bekannte Supermarktkette ist SuperSol. Eine der Filialen befindet sich direkt am Bulevar de La Cala. Kostenlos parken kann man auf dem Parkplatz vor dem Geschäft. Neben einem breit gefächerten Angebot sind auch hier Frischwaren wie Obst, Gemüse, Fisch, Geflügel, Fleisch, Wurst und Backwaren erhältlich. Die Bedingungen für den von SuperSol angebotenen Lieferservice – Envío a domicilio – erfragt man bei Bedarf am besten an der Kasse. Geöffnet ist von Montag bis Samstag jeweils von 8:30 Uhr bis 22 Uhr. Die Öffnungszeiten können, wie auch bei den anderen Geschäften, je nach Jahreszeit leicht variieren.

Ein Einkaufserlebnis der ganz anderen Art bietet das chinesische Warenhaus Bazar Chino. Das kleine Geschäft ist bis unter die Decke mit den unterschiedlichsten Produkten gefüllt. Von Haushaltswaren über Spielsachen bis hin zu Souvenirs und Geschenkartikel gibt es hier einfach alles. Auch Getränke und konservierte Lebensmittel sind erhältlich. Erwähnenswert ist das Geschäft aber vor allem wegen der angebotenen Strandartikel. Wer Luftmatratzen, Sonnenschirme, Strandmatten, Wasserbälle, aufblasbare Gummitiere oder Badelatschen sucht, der ist im Bazar Chino bestens aufgehoben. Das Geschäft befindet sich in der Straße C/Cártama, etwa 300 Meter vom alten Wachturm entfernt. Wie der Name schon vermuten lässt, kommen die Ladenbetreiber aus Fernost.

Nicht unerwähnt bleiben darf auch der Markt von La Cala. Das bunte Treiben findet jeden Mittwoch und Samstag auf einer großen Freifläche nahe beim Ortseingang statt. Um an frische Zutaten für ein leckeres Mittag- oder Abendessen zu kommen, sollte man den Wecker aber schon etwas früher klingeln lassen. Die Stände der Händler sind nämlich nur von 9 Uhr bis 14 Uhr geöffnet. Neben einer großen Auswahl an Obst, Gemüse, Gewürzen, Nüssen und Oliven werden auch Lederwaren, Taschen, Schuhe, Kleidung, Keramik und Kunsthandwerk angeboten. Der Markt von La Cala ist kein Flohmarkt, sondern ein typischer Wochenmarkt, wie man ihn an der Costa del Sol allerorts vorfindet.

Wo genau sich die genannten Einkaufsmöglichkeiten befinden, ist unserer Karte auf Google-Maps zu entnehmen. Da La Cala nicht so überlaufen ist wie Fuengirola oder Las Lagunas, können wir es für eine gemütliche Einkaufstour empfehlen.

Foto: Dietrich Vogel