El Faro - Torrijos

Historisches – Als General Torrijos am Strand von El Faro landete

Wenn man am Strand von El Faro gemütlich in der Sonne liegt und das Strandleben genießt, dann kommt ein Gedanke wahrscheinlich gar nicht erst auf – dass nämlich genau an der Stelle, wo jetzt der bequeme Liegestuhl steht, vor langer Zeit ein historisches Ereignis stattgefunden haben könnte. Und doch nahm von hier aus ein nicht unbedeutendes Kapitel spanischer Geschichte seinen Lauf.

Am 2. Dezember 1831 landete General José María Torrijos y Uriarte mit seinen Gefolgsleuten am Strand von El Faro. Einen ruhigen Urlaub in El Faro hatten die Herren jedoch nicht im Sinn, denn zum einen gab es diese Siedlung damals noch gar nicht und zum anderen verfolgte General Torrijos ein weitaus wichtigeres Ziel. Mit dem Schiff von Gibraltar kommend, machte er sich von hier aus auf den Weg und überquerte die Sierra de Mijas, um dann weiter in Richtung Málaga zu ziehen und gegen den absolutistisch regierenden König Fernando VII zu rebellieren. So weit kam er aber nicht, denn Torrijos und 48 seiner Männer wurden bei Alhaurín de la Torre gefangen genommen und schließlich am 11. Dezember 1831 am Strand von Málaga hingerichtet.

Dabei stand die Unternehmung von Anfang an unter keinem guten Stern. Ein anfangs als Geleitschutz zugesagtes Schiff eröffnete nämlich auf der Höhe der Bucht von La Cala das Feuer auf Torrijos‘ Schiffe. Und so musste der General überstürzt am Strand von El Faro an Land gehen, weitab von der geplanten Landungstelle bei Málaga.

Um an diese historische Begebenheit zu erinnern, hat die Gemeinde Mijas Ende 2011 am Playa El Charcón eine Gedenktafel errichtet. Sie steht bei der Unterführung der Küstenstraße, die den Strand mit El Faro verbindet. Aber auch in Málaga hält man die Erinnerung an den mutigen General wach. Wer sich dort auf der Plaza de la Merced umschaut, wird nicht nur das Geburtshaus von Pablo Picasso entdecken. Mitten auf dem Platz steht unübersehbar ein großer Obelisk – ebenfalls ein Denkmal für Torrijos und seine Mitstreiter.

Und Aktivurlauber, die diesen Teil der spanischen Geschichte gerne erwandern möchten, werden in Mijas fündig. Wie bereits in einem anderen Beitrag beschrieben, stehen dort regelmäßig geführte Wanderungen in der Sierra de Mijas auf dem Programm. Gelegentlich wird auch eine Tour angeboten, die sich Ruta de Torrijos nennt. Bei dieser interessanten Wanderung auf den Spuren des Generals bewegt man sich in wunderschöner Natur und erfährt zugleich auch viel Wissenswertes über die Ereignisse im damaligen Spanien.

Foto: Dietrich Vogel