El Faro - Bibliothek

Für grosse und kleine Bücherfreunde – El Faros Bibliothek

Für viele Menschen gehört Lesen zum Urlaub, denn Lesen entspannt und macht Spaß. In der schönsten Zeit des Jahres findet man endlich die ersehnte Ruhe und Gelegenheit, um sich – vielleicht direkt am Strand, im Schatten eines Sonnenschirms sitzend – von einem packenden Krimi oder schönen Roman aus dem Alltag entführen zu lassen.

Um dem Wunsch nach Büchern zu entsprechen, hat die Eigentümergemeinschaft von El Faro vor einiger Zeit ein schönes Angebot ins Leben gerufen, das inzwischen von Urlaubern gut angenommen wird – der kostenlose Verleih von Büchern aller Art. Gegen Vorlage seines Personalausweises kann sich jeder in El Faros Bibliothek mit Lektüre versorgen. Darüber hinaus können auch verschiedene Karten- und Brettspiele ausgeliehen werden. Neben deutschsprachigen Büchern ist außerdem englische und skandinavische Literatur erhältlich. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass viele Urlaubsgäste und viele der dauerhaft in El Faro lebenden Ausländer aus Deutschland, England und Skandinavien kommen.

Die Bibliothek steht an der Straße C/Córdoba, zwischen der kleinen Kapelle und dem auffallend lang gestreckten Gebäude, in dem sich neben dem Büro der Eigentümergemeinschaft auch der Postraum von El Faro befindet. Geöffnet ist die Bibliothek jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 12 Uhr bis 13 Uhr.

Dieser Beitrag wäre nicht vollständig, würde ich nicht noch ein paar Worte zum Namensgeber der Bibliothek schreiben, ist er doch eng mit El Faros Geschichte verbunden: Einen wichtigen Anteil an der gut funktionierenden Gemeinschaft in El Faro hat nämlich auch der in geheimer Wahl gewählte Vorsitzende, der hier „Präsident“ genannt wird. Einer der letzten Präsidenten war Herr Reinhart Denker; er hat sich um El Faro verdient gemacht und so trägt die Bibliothek heute seinen Namen. Auch mit einer Tafel am Gebäude der Eigentümergemeinschaft wird seiner gedacht.

Fotos: Dietrich Vogel