Spielplatz in El Faro

Extra für die Kleinen – Der neue Kinderspielplatz in El Faro

Damit es den kleinen Gästen in El Faro nicht langweilig wird, hält man auch für sie die passenden Angebote bereit. Da ist zum einen das schöne Schwimmbad mit Planschbecken oder die Bibliothek, wo man neben Kinderbüchern auch Spiele ausleihen kann. Nicht zu vergessen der schöne Sandstrand, der bequem zu Fuß erreichbar ist. Ganz neu dazugekommen ist nun ein Kinderspielplatz – er wurde erst vor Kurzem fertiggestellt. 

Der Wunsch nach einem Spielplatz war schon vor einigen Jahren aufgekommen. Aber wie es mit solchen Wünschen eben ist – sie müssen finanziert werden. Und das war in diesem Fall nicht ganz so einfach, denn das nötige Geld musste allein durch die Eigentümergemeinschaft El Faro aufgebracht werden. Es stammt also von all jenen, die in El Faro eine Wohnung oder ein Haus besitzen.

Dazu muss man wissen, dass El Faro zwar zur Gemeinde Mijas gehört, sich im Rahmen des Möglichen aber selbst verwaltet. Erfreulicherweise funktioniert das schon seit Jahrzehnten recht gut, weil es immer wieder Ehrenamtliche gibt, die sich für die Belange dieser schönen Feriensiedlung einsetzen. So beruft die Eigentümergemeinschaft jedes Jahr eine Hauptversammlung ein, die neben einem Präsidenten auch Kassenprüfer und fachliche Beiräte wählt. Schließlich geht es ja darum, die jährlichen Pflichtbeiträge eines jeden Eigentümers sinnvoll auszugeben und das positive Erscheinungsbild von El Faro – über das schon mehrfach in den Zeitungen zu lesen war – auf Dauer zu festigen. Als die Finanzen es dann zuließen, wurde beschlossen, bei der Gemeinde Mijas eine Baugenehmigung zu beantragen – denn die baurechtliche Zuständigkeit für den Spielplatz liegt allein in Mijas.

Nun ist der schöne Spielplatz fertig; er befindet sich an der Straße Calle Mijas, unterhalb der Taberna Doña María. Der Platz ist komplett gepflastert, die Spielgeräte sind allesamt farbenfroh lackiert und zur Sicherheit mit weichen grünen Schutzmatten versehen. Bäume wurden gepflanzt, zwei Sitzbänke aufgestellt – selbst Papierkörbe fehlen nicht. Viel Freiraum zum Herumtoben ist selbstverständlich auch vorhanden. Und damit die Kleinen im Spieleifer nicht einfach auf die Straße rennen, ist der Platz rundherum von einem Zaun umgeben.

Wie der geordnete Besuch ablaufen soll, wurde natürlich auch festgelegt – das Schild am Eingangstürchen informiert darüber. So ist der Spielplatz täglich ab acht Uhr morgens geöffnet. Spielen dürfen die Kinder bis – ja bis wann eigentlich? Eine genaue Zeitangabe sucht man hier vergeblich. Stattdessen heißt es ganz unbürokratisch „hasta la puesta de sol“ – bis zum Sonnenuntergang. Und das klingt doch auch viel schöner, als eine Uhrzeit – zumal es im Urlaub ja nicht immer so streng zugehen muss.

Fotos: Dietrich Vogel