El Faro - Schwimmbad

Erfrischung im kühlen Nass – Das Schwimmbad von El Faro

Oft ist Feriengästen gar nicht bekannt, dass es in El Faro auch ein schönes Schwimmbad gibt. Es ist zwar nicht groß und auch kein Erlebnisbad – wie etwa das AquaMijas im nahe gelegenen Las Lagunas, mit Wellenbad, Wasserrutschen und anderen Attraktionen – dafür liegt das Schwimmbad von El Faro aber mitten in der Feriensiedlung, ist gut zu Fuß erreichbar und wird von Urlaubern und Einheimischen gern besucht.

Nicht selten zieht es besonders Familien mit kleinen Kindern eher ins Schwimmbad als zum Strand. Und auch so mancher Erwachsene schwimmt seine Bahnen lieber in ruhigen Gewässern oder fühlt sich auf einer gepflegten Rasenfläche wohler als auf sandigem Untergrund. Da bietet sich das schöne Schwimmbad in El Faro an. Neben einem Becken für Schwimmer ist auch ein separater Bereich mit kleinem Planschbecken für Kinder vorhanden. Sonnenschirme und Liegen stehen bereit, Dusche und Toiletten gibt es selbstverständlich auch und für die Sicherheit sorgt zu geregelten Zeiten ein Bademeister. Und das Beste daran – der Eintritt ist frei!

Einen Besucheransturm aufgrund des freien Eintritts muss man jedoch nicht befürchten, denn das Schwimmbad ist nicht für die Allgemeinheit zugänglich. Nur Eigentümer von El Faro und deren Feriengäste dürfen es nutzen. Kontrolliert wird das Ganze mittels einer Berechtigungskarte, die der Vermieter seinen Feriengästen nach eigenem Ermessen zur Verfügung stellen kann. Wir halten die Berechtigungskarten in unseren Ferienwohnungen bereit.

Geöffnet ist das Schwimmbad vom 01.06. bis 30.09. täglich ab 11 Uhr. Es schließt im Juli und August um 20 Uhr, im Juni und September bereits eine Stunde früher. Der Zugang erfolgt von der Straße C/Granada aus, über eine kleine Treppe.

Unterhalten und ständig gepflegt wird das Schwimmbad von der Eigentümergemeinschaft der Urbanización El Faro. Die Regeln unterscheiden sich wohl nicht von denen anderer Bäder – so sind Luftmatratzen im Wasser nicht erwünscht, das Springen vom Beckenrand wird nicht gern gesehen und um andere Gäste nicht zu stören, sollte auf Ballspiele verzichtet werden. Der Badebereich ist für Straßenschuhe natürlich tabu.

Da es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit zurückgelassenem Abfall und zerbrochenen Flaschen gab, ist man übereingekommen, die Mitnahme von Essen und Getränken nicht mehr zu gestatten. Das sollte für hungrige und durstige Badegäste aber kein Hindernis sein, denn die Taberna Doña María und das Café Bar Carlton sind nur ein paar Schritte entfernt. Und mit einer Berechtigungskarte kann man das Schwimmbad ja beliebig oft verlassen und auch wieder betreten.

Foto: Dietrich Vogel