Yachthafen von Benalmádena

Ein Hafen mit besonderem Flair – Puerto Deportivo de Benalmádena

Als in den siebziger Jahren der Hafen von Benalmádena zu einem neuen Yachthafen ausgebaut und schließlich 1982 eröffnet wurde, war der große Erfolg wahrscheinlich noch nicht absehbar. Doch der Puerto Deportivo de Benalmádena hat sich zu einem echten Touristenmagnet entwickelt. Mit über tausend Bootsliegeplätzen ist er riesig geworden und zählt zu den größten Sporthäfen am Mittelmeer. Wie man sagt, soll er auch einer der schönsten sein – erfreulicherweise nicht aus eintönig grauem Beton und Stahl gebaut, sondern in Anlehnung an arabische Baukünste mit vielen Erkern, Türmchen und schönen Fassaden fantasievoll gestaltet.

Abgeschirmt auf Inseln mitten im Hafenbecken befinden sich teure Luxusappartements, die nur über Brücken oder per Boot erreichbar sind. Um die Inseln herum und entlang der gesamten Hafenmauer liegen dicht an dicht unzählige Yachten und Boote unterschiedlicher Größe und Bauart. Das alles wird umrahmt von den vielen schönen Geschäften, Cafés, Bars und Restaurants, die aus dieser lebhaften Touristenhochburg an der Costa del Sol einfach nicht wegzudenken sind.

Wer nun Lust auf eine Bootstour bekommt und raus aufs Meer möchte, der wird im Hafen sicher fündig. Von hier aus werden nämlich verschiedene Rundfahrten mit Ausflugsbooten angeboten, auch solche zur Delfinbeobachtung oder zum Baden und Schwimmen weit draußen im Meer. Ein Kontakt zur Meereswelt lässt sich aber auch trockenen Fußes herstellen, und zwar durch den Besuch des direkt im Hafen gelegenen Sea Life Aquariums. Dort bekommt man einen Eindruck davon, was so alles im Mittelmeer unter der Wasseroberfläche umherschwimmt.

Vom Yachthafen ausgehend, erstrecken sich entlang der gepflegten Strände in beide Richtungen kilometerlange Strandpromenaden. Hier empfiehlt sich ein Spaziergang in die nur dreieinhalb Kilometer entfernte Altstadt von Torremolinos oder zum weniger als zwei Kilometer entfernten Castillo de Bil Bil, eine sehenswerte, im maurischen Stil erbaute Villa, die heute als Kulturzentrum genutzt wird. Und ganz bequem durch die Straßen von Benalmádena geht es mit einem der kleinen Touristenzüge, die auch am Hafen abfahren.

Eigentlich reicht ein Tagesausflug nicht aus, um alles zu besichtigen. Aber man kann ja jederzeit wiederkommen, ganz gleich ob mit Bus, Bahn oder Auto – die Fahrt von El Faro nach Benalmádena dauert nicht lange.

Foto: Dietrich Vogel