Odenwaldkrimis von Willi Schissler

Die Spur des Verbrechens führt nach Andalusien – Krimis im Haus 137

Manchmal ergibt sich eine Gelegenheit, unsere Feriengäste auch persönlich kennenzulernen. So geschehen im Herbst des letzten Jahres, als das Ehepaar Schissler aus dem Odenwald gerade den dritten Urlaub bei uns in El Faro verbrachte. Eigentlich wollte Herr Schissler damals nur ein Verlängerungskabel für seinen Laptop haben. Diesen Wunsch konnte ich ihm natürlich erfüllen. Dann aber fragte ich etwas besorgt, ob er denn im Urlaub arbeiten müsste. Und so kamen wir ins Gespräch. 

Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, dass Willi Schissler Kriminalromane schreibt. Nicht irgendwelche Romane, sondern solche mit Bezug zu seiner Heimat – dem Odenwald. Eine Gegend, die er – weil dort geboren und aufgewachsen – natürlich bestens kennt. Die beschriebenen Orte und Lokalitäten seiner Kriminalromane existieren tatsächlich. Und auch sonst geht im Verlauf der Handlung der Bezug zur Wirklichkeit nicht verloren. Denn immer dann, wenn der fiktive Hauptkommissar Dröger ermittelt, spielt sich alles wie im richtigen Leben ab. Willi Schisslers tiefe Einblicke in die Polizeiarbeit machen es möglich.

Alle Handlungen sind zwar frei erfunden und auch die Personen gibt es nicht, aber von Menschen, die ihm begegnen, lässt sich der Autor gerne inspirieren. So erzählte er uns von einem interessanten Charakter, auf den er während eines Mittagessens in der Taberna Doña María in El Faro aufmerksam geworden war. Und wer weiß, vielleicht treten dessen markante Züge ja schon im nächsten Odenwaldkrimi bei einer seiner Figuren wieder in Erscheinung.

Im Erstlingswerk „Im Schatten der Veste“ führt die Spur des Verbrechens übrigens bis nach Andalusien. Aber keine Sorge, hier in El Faro geht es ruhig und friedlich zu. Andalusien und die Costa del Sol haben es dem Autor eben angetan; genauso wie Afrika – ein Land, bei dem Willi Schissler ins Schwärmen gerät. Da kommt es ihm sicher auch nicht ungelegen, sein Traumziel Afrika von El Faro aus immer im Blick zu haben – auch wenn es nur das Rifgebirge in Marokko ist.

Das alles war so interessant, dass uns spontan die Idee kam, die Bücher allen interessierten Feriengästen zur Verfügung zu stellen. Ein freundlicher Gast, der mit seinem Auto aus Deutschland anreiste, war auch gleich dazu bereit, die Krimis nach El Faro mitzunehmen. Und so liegen nun in jeder Ferienwohnung drei packende Odenwaldkrimis bereit: „Im Schatten der Veste“, „Blutroter Spätburgunder“ und „Tödliche Freundschaften“. Mehr über Willi Schisslers spannende Odenwaldkrimis kann man auf seiner Website erfahren.

Foto: Bernhard Schlanske