Playa El Charcón - General Torrijos am Strand von El Faro

Die Landung des General Torrijos am Strand von El Faro – Live und in Farbe

Ein sehr geschichtsträchtiger Monat für die Region rund um El Faro ist sicherlich der Dezember 1831. Damals landete General Torrijos am Strand von El Faro, um dann mit seinen Gefolgsleuten in Richtung Málaga weiterzuziehen und gegen den absolutistisch regierenden König Fernando VII zu rebellieren. Alljährlich, nun schon seit vielen Jahren, wird dieses denkwürdige Ereignis spanischer Geschichte von engagierten Darstellern in historischen Kostümen am Strand von El Faro nachgespielt.

Inszeniert wird das kleine Spektakel von Mitgliedern der Asociación Histórico-Cultural Torrijos 1831 – ein Verein, der sich das Wachhalten der Erinnerung an das Leben und die Ideale des Generals auf die Fahnen geschrieben hat. Damit alles möglichst authentisch wirkt, lässt man sich dabei sogar von einem Historiker beraten.

Wer sich zu dieser Zeit gerade in El Faro aufhält, kann sich das ja mal anschauen. Die kleine Veranstaltung findet am 3. Dezember 2016 um 11 Uhr am Strand von El FaroPlaya El Charcón – statt. Neu ist eine weitere Veranstaltung im Anschluss daran. Im alten Wachturm von La Cala will man ab 12:30 Uhr den Alltag der zur damaligen Zeit dort stationierten Carabineros in Szene setzen.

Der alte Wachturm von La Cala beherbergt übrigens auch ein kleines Museum, das einen Teil seiner Ausstellungsfläche General Torrijos gewidmet hat. Für all jene, die sich auch für die historischen Aspekte ihrer Urlaubsregion interessieren, ist ein Besuch dort sicherlich lohnenswert. Die Ereignisse vom Dezember 1831 haben wir vor einiger Zeit in einem kleinen Beitrag zusammengefasst.

Foto: Alfred Palmes