Feiertage in Andalusien

Andalusien – Das Land der 1000 Feiertage

Wenn man von El Faro aus zum Einkaufen in die nächste Stadt fährt, kann es schon mal vorkommen, dass man unverhofft vor verschlossenen Türen steht. In einem solchen Fall hat man wahrscheinlich einfach nur einen Feiertag übersehen. Ein Blick auf den Kalender sollte eigentlich Klarheit schaffen. Aber das ist gar nicht so einfach. Zum einen stimmen die spanischen Feiertage mit den deutschen ja nur teilweise überein, zum anderen gibt es in Spanien neben den nationalen und regionalen Feiertagen auch noch zwei erwähnenswerte Besonderheiten, die man so aus Deutschland nicht kennt.

Die eine Besonderheit: Feiertage, die auf einen Sonntag fallen, können an einem Werktag der darauffolgenden Woche nachgeholt werden. In diesem Jahr war das der Neujahrstag. Dieser Feiertag wurde vom 01.01.2017 (ein Sonntag) auf Montag den 02.01.2017 verlegt.

Eine weitere Besonderheit sind die vielen lokalen Feiertage. Jeder Gemeinde in Andalusien wird nämlich zugestanden, zwei Feiertage nach Belieben selbst zu bestimmen. Bei den vielen Hundert Gemeinden Andalusiens führt das natürlich zu einer nahezu unüberschaubaren Ansammlung von Feiertagen der unterschiedlichsten Art.

Um etwas Licht in die Sache zu bringen, haben wir deshalb am Ende dieses Beitrags einige wichtige Städte rund um El Faro zusammen mit ihren lokalen Feiertagen aufgeführt. Wer sich die komplette Liste mit den weit über 1000 Einträgen – sortiert nach Provinzen und Gemeinden – anschauen möchte, kann das über den vorangestellten Link gerne tun. Diese Liste mit allen lokalen Feiertagen wird jährlich auf der Internetseite der Andalusischen Regierung veröffentlicht. Die Provinz Málaga, in der auch das zur Gemeinde Mijas gehörende El Faro liegt, findet man ziemlich am Ende der Liste.

Nationale Feiertage 2017

02.01. Neujahr (Año Nuevo)
06.01. Heilige Drei Könige (Epifanía del Señor)
13.04. Gründonnerstag (Jueves Santo)
14.04. Karfreitag (Viernes Santo)
01.05. Tag der Arbeit (Viesta del Trabajo)
15.08. Mariä Himmelfahrt (Festividad de la Asunción de la Virgen)
12.10. Spanischer Nationalfeiertag (Fiesta Nacional de España)
01.11. Allerheiligen (Fiesta de Todos los Santos)
06.12. Verfassungstag (Día de la Constitucíon Española)
08.12. Mariä Empfängnis (Inmaculada Concepción)
25.12. Weihnachtsfeiertag (Natividad del Señor)

Regionaler Feiertag 2017

28.02. Feiertag in Andalusien (Día de Andalucía)

Einige lokale Feiertage 2017 rund um El Faro

25.07. und 08.09. in Mijas
17.07. und 07.10. in Fuengirola
24.06. und 16.07. in Benalmádena
16.07. und 29.09. in Torremolinos
19.08. und 08.09. in Málaga
12.06. und 19.10. in Marbella